Aktuelles Freimarkt-Wetter

-2 °C und Klarer Himmel

Aktuelles Wetter

-2 °C
Klarer Himmel

Der Renner ist „Ich liebe dich“



bürgerweide köpfe lebkuchenherz lecker zuckerschnute

Lebkuchenherzen sind ein echter Dauerbrenner auf dem Freimarkt – das kann Petra Böker vom Nuss Zauber nur bestätigen. „‚Ich liebe dich‘ und ‚Gruß vom Freimarkt‘ gehen immer gut, ersteres besonders abends, wenn die Leute schon richtig in Stimmung sind.“ Zu jeder Tageszeit ein Verkaufsschlager: Popcorn und Zuckerwatte. Und natürlich die gebrannten Mandeln, die ja das typische „Freimarktsparfum“ darstellen und Besucher allein mit ihrem Duft verzaubern und auf den Platz locken.

nusszauber

Beim Nuss Zauber gibt’s knackige Kaisermandeln – nur mit einem Hauch Zucker, aber natürlich auch „normale“ gebrannte Mandeln, Macadamianüsse, Walnüsse und Sonnenblumenkerne. Zuckerschnuten kommen an dem Stand voll auf ihre Kosten. Auch Petra Böker mag selber gern Süßes: „Die Helgoländer Waffeln ess ich am liebsten“, verrät die Bremerin. Als Pausensnack bekommt auch Ehemann Ralf jeden Tag einen Kaffee und eine Waffel serviert – er betreibt nebenan ein Kinderkarussell. Der „Nuss Zauber“ erlebt in diesem Jahr seinen zweiten Freimarktseinsatz, der Wagen ist noch (fast) neu, im letzten Jahr war die Premiere. „Das haben wir hier auf dem Platz mit den Kollegen groß gefeiert“, erzählt Petra Böker, die wie Ehemann Ralf aus einer Schaustellerfamilie stammt. „Vor dem Start haben wir anderthalb Jahre am typisch-bremischen Design unseres Wagens mit den Stadtmusikanten herumgedoktert, dann wurde alles ganz nach unseren Wünschen gebaut. Jetzt sind wir sehr glücklich mit unserem Nuss Zauber.“

Von Antje Wilken


Teilen: