Aktuelles Freimarkt-Wetter

0 °C und Überwiegend bewölkt

Aktuelles Wetter

0 °C
Überwiegend bewölkt

Mit ganzem Herzen Schausteller



bürgerweide festzelt freimarkt köpfe

Wir wollen die Leute begeistern, Freude bereiten, das macht den Beruf des Schaustellers aus. Kann ein Beruf schöner sein?“ Für Harry Bruch nicht. Er stammt aus einer Schaustellerfamilie – und hat die Lust an der Tradition bereits weitervererbt. Der Düsseldorfer stammt „aus einer 115 Jahre alten Riesenrad-Dynastie“, seine Kinder sind ebenfalls Schausteller, die Generation der Enkel steht in den Startlöchern. Rente? Für Bruch kein Thema. Der 64-Jährige, der mit seiner Frau Ute das Festzelt Schwarzwald Christl führt, will weitermachen „so lange mich der Herrgott noch lässt“.

harry-und-ute-bruch

Zum Freimarkt sind die Bruchs von einem Jahrmarkt in Luxemburg angereist. „Ich freue mich auf jeden neuen Platz, weil man überall alte Freunde wiedertrifft. Und hier freu ich mich auf die leckeren Fischspezialitäten“, so Harry Bruch. Gibt es noch etwas, was er am Freimarkt besonders schätzt? „Die Nähe zum Bahnhof, das gibt es wohl kein zweites Mal in Deutschland. Da ist bei den Gästen auch die Hemmschwelle für ein Bierchen oder Schnäpschen nicht so groß, wenn man mit Bus und Bahn anreist.“

Von Antje Wilken

 


Teilen: